Eingewöhnung – wie kann ein Start gut gelingen?

Mit dem Start in die Kita beginnt eine neue Lebensphase für das Kind und auch für seine Eltern. Besonders Kinder unter 3 Jahren brauchen eine behutsame „Schritt für Schritt“-Eingewöhnungszeit, die individuell und in Absprache mit den Eltern durchgeführt wird. Darum sollten die Eltern für diese Phase genügend Zeit einplanen.
In unserer Einrichtung gehen wir nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell vor, da wir gute Erfahrungen damit gemacht haben.

Ziel dieser Eingewöhnung ist es, während der Anwesenheit der Eltern eine tragfähige Beziehung zwischen ErzieherIn und Kind aufzubauen, um dem Kind Sicherheit zu geben.

Ein exemplarischer Verlauf könnte so aussehen:

  1. Grundphase

    Die ersten drei Tage ist ein Elternteil und das Kind für 1 – 2 Stunden im Gruppenraum. Das Elternteil verhält sich eher passiv, ist aber aufmerksam gegenüber den Signalen des Kindes. Der Erzieher ist abwartend, beobachtend und entgegenkommend. Er versucht, vorsichtig über Spielangebote Kontakt aufzunehmen. Die Versorgung des Kindes (z.B. das Wickeln) wird vom Elternteil durchgeführt. Es wird noch kein Trennungsversuch unternommen.

  2. Stabilisierungsphase

    Am vierten Tag übernimmt zunehmend der Erzieher die Betreuung. Die Mutter verabschiedet sich nach einiger Zeit und verlässt den Raum, sie bleibt aber in der Nähe, z. B. im Mitarbeiterraum. Die Trennung dauert anfänglich maximal 30 Minuten und wird, unter der Beachtung der Bedürfnisse des Kindes, in den nächsten Tagen verlängert. In dieser Phase übernimmt der Erzieher – erst im Beisein des Elternteils – die Versorgung des Kindes.

  3. Schlussphase

    Der Elternteil verlässt nach Übergabe des Kindes an den Erzieher die Einrichtung, bleibt aber telefonisch erreichbar. Der Erzieher wird vom Kind als „sichere Basis“ akzeptiert und hat Vertrauen zum Erzieher gewonnen, lässt sich von ihm trösten. Das Kind ist nun schon mehrere Stunden in der Einrichtung, hat den Alltag kennengelernt und ist dabei, sich in die Gruppe einzufügen.

Die Erfahrung zeigt, dass bei Kindern, die wenig Kontakt zum Elternteil aufnehmen, die Dauer der Eingewöhnung etwa 1,5 Wochen beträgt. Bei Kindern, die häufig den Blick- und Körperkontakt suchen und sich nicht trennen wollen, spricht dies für eine längere Eingewöhnungszeit von etwa 2 – 3 Wochen.